Inhaltsverzeichnis
Anleitung zur Nutzung
Was ist das IRF-Widget und wozu kann ich es nutzen?
Was ist die Voraussetzung, um das IRF-Widget zu nutzen?
Wie prüfe ich, ob alle meine Publikationen und Projekte im IRF vorhanden sind?
Meine Publikationen und Projekte im IRF sind unvollständig. Was nun?
Meine Publikationen und Projekte sind im IRF vollständig vorhanden. Wie weiter?
Welche Konfigurationsmöglichkeiten gibt es?
Welchen Zitierstil soll ich wählen?
Weitere häufige Fragen
In der Publikationsliste auf dem Kontaktprofil fehlt eine meiner Publikationen. Was tun?
In der Publikationsliste auf dem Kontaktprofil ist eine Literaturangabe falsch oder unvollständig. Was tun?
Woher stammt die Angabe "Peer-Reviewed" in der Publikationsliste auf dem Kontaktprofil?
Wie funktionieren die Reiter im IRF-Widget?
Wie kann ich die Konfiguration des Widgets auf dem Kontaktprofil anpassen lassen?
Wie oft werden die Daten auf dem Kontaktprofil aktualisiert?
Kann ich ohne das IRF-Widget von meinem Kontaktprofil aufs IRF verlinken?
Ich habe kein Kontaktprofil auf dem Webauftritt FHNW. An wen kann ich mich wenden?
Ich habe Vorschläge zur Anpassung oder Weiterentwicklung des IRF-Widgets. An wen kann ich mich wenden?
Ich habe Vorschläge zur Anpassung oder Weiterentwicklung des IRF. An wen kann ich mich wenden?
Anleitung und häufige Fragen
Als Mitarbeiter:in der FHNW können Sie sich auf Ihrem Kontaktprofil im FHNW-Webauftritt Publikationslisten in wissenschaftlichen Zitierstilen anzeigen lassen, wenn Sie Ihre Publikationen und Projekte im IRF eingegeben haben. Ein Beispiel finden Sie hier. Auch Institute können die Publikationslisten auf ihren Institutsseiten einbinden, wobei die Funktion für die Institute erst rudimentär vorhanden ist.
Die Listen werden automatisch aktualisiert, wenn im IRF neue Einträge hinzukommen. Es ist somit nicht notwendig, auf dem Kontaktprofil manuelle Publikationslisten zu pflegen. Sie können das Kontaktprofil als ganzheitliches «FHNW-Dossier» zum Beispiel bei Projektanträgen einsetzen. Zudem können Sie im IRF auch Publikationen eingeben, die Sie vor Ihrer Tätigkeit an der FHNW erstellt haben. Somit können Sie mit dem IRF-Widget die Reichweite und Sichtbarkeit Ihrer Publikationen und Projekte und damit Ihrer wissenschaftlichen Leistungen erhöhen.
Um festzustellen, ob alle Ihre Publikationen im IRF vollständig vorhanden sind, ist folgendes Vorgehen empfohlen: Öffnen Sie das IRF und suchen Sie nach Ihrem Namen. Klicken Sie einen beliebigen Eintrag an und dann auf Ihren Namen. Nun sehen Sie auf Ihrem IRF-Researcher-Profile alle im IRF vorhandenen Publikationen und Projekte.
Geben Sie die fehlenden Publikationen und Projekte im IRF ein. Beachten Sie bitte die Anleitungen für Publikationen und Projekte im IRF-Handbuch, besuchen Sie einen Kurs zur Erfassung Ihrer Daten oder wenden Sie sich an den für Ihre Hochschule zuständigen IRF-Power User oder an irf@fhnw.ch.
Wenn Publikationen auf dem Kontaktprofil fehlen, beachten Sie das hier beschriebene Vorgehen.
Studentische Arbeiten sowie Publikationen von Mitarbeiter:innen der Hochschule für Wirtschaft ab Erscheinungsjahr 2018, die im MAV eingegeben wurden, werden ab Ende 2023 in regelmässigen Abständen automatisch ins IRF übernommen. Als Mitarbeiter:in der Hochschule für Wirtschaft geben Sie deshalb nur Publikationen manuell ins IRF ein, welche im MAV nicht aufgenommen werden.
Wenn Ihre Datenbasis im IRF vollständig verfügbar ist, wenden Sie sich an den:die Webdelegierte:n Ihrer Hochschule und teilen Sie Ihre gewünschte Konfiguration mit. Der:die Webdelegierte wird mit Ihnen die weiteren Schritte zur Aktivierung des Widgets auf Ihrem Kontaktprofil koordinieren.
Um eine zeitnahe Umsetzung des Widgets auf den Kontaktprofilen zu gewährleisten, hat die Hochschle für Soziale Arbeit FHNW eine Standardkonfiguration definiert. Individuelle Konfigurationen wie z.B. das Ausschliessen von einzelnen Publikationen werden auf Anfrage geprüft (Mail an webmaster.sozialearbeit@fhnw.ch).
Folgende Hochschulen geben den Zitierstil, der auf dem Kontaktprofil eingesetzt werden soll, vor:
Hochschule | Vorgegebener Zitierstil |
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW | APA 7th edition |
Hochschule für Wirtschaft FHNW | APA 7th edition |
Als Angehöriger einer anderen FHNW Hochschule, entscheiden Sie selbst, welchen der drei Zitierstile (IEEE, Harvard, APA 7th edition) Sie einsetzen möchten.
Prüfen Sie im IRF, ob die Publikation vorhanden ist. Wenn nicht, geben Sie sie neu ein. Wenn ja, überprüfen Sie, ob diese Publikation korrekt mit Ihrem Namen verknüpft ist. Das erkennen Sie daran, dass sich Ihr Name anklicken lässt und rechts des Namens ein Link-Symbol angegeben ist. Eine korrekte Verknüpfung sieht so aus:
Das IRF-Widget zeigt nur Publikationen und Projekte mit der Sichtbarkeit "Öffentlich" an. Publikationen und Projekte mit der Sichtbarkeit "Nur innerhalb der FHNW" werden nicht angezeigt. Um die Sichtbarkeit zu überprüfen, versuchen Sie im IRF eingeloggt und nicht eingeloggt auf die Publikation oder das Projekt zuzugreifen.
Wenn die Verknüpfung fehlt oder die Sichtbarkeit geändert werden soll, wenden Sie sich an irf@fhnw.ch und geben Sie den Link zur Publikation an.
Wenn die Verknüpfung korrekt ist und die Publikation trotzdem nicht in der Publikationsliste auf dem Kontaktprofil erscheint, wenden Sie sich an den:die Webdelegierte:n Ihrer Hochschule. Diese:r prüft, ob die Publikation durch die individuelle Konfiguration des Widgets ausgeschlossen wird, beispielsweise einen Jahresfilter. Wenn die Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Konfiguration nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wenden Sie sich an irf@fhnw.ch.
Die Literaturangabe auf dem Kontaktprofil kann nur korrekt dargestellt werden, wenn bei der Publikation im IRF alle Angaben vollständig und im richtigen Feld vorhanden sind. Prüfen Sie dies deshalb im IRF nach, beispielsweise ob der Verlag im IRF im Verlagsfeld steht. Wenn Anpassungen an der Publikation im IRF notwendig sind, wenden Sie sich an irf@fhnw.ch.
Publikationen, welche im IRF mit der Angabe "Peer-Review der ganzen Publikation" oder "Peer-Review des Abstracts" versehen wurden, weden in der Publikationsliste auf dem Kontaktprofil mit "Peer-Reviewed" gekennzeichnet. Bei Publikationen, bei denen im IRF eine andere Begutachtungsart oder "Keine Begutachtung" angegeben wurde, gibt es in der Publikationsliste auf dem Kontaktprofil keine Angabe zur Begutachtung.
Die Publikationstypen aus dem IRF werden auf dem Kontaktprofil in verschiedenen Reitern wiedergegeben. Es gilt folgende Zuordnung:
Reiter im Widget | IRF-Publikationstyp |
Publikationen | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift, Beitrag in Magazin, Sammelband/Konferenzschrift, Beitrag in Sammelband, Beitrag in Konferenzschrift, Forschungs-/Arbeitsbericht |
Projekt | Projekt |
Präsentationen | Präsentation |
Andere | Audio-/Videomaterial, Software, Patent, Ausstellung, Ausstellungsbeitrag, Sonstiges |
Betreute Abschlussarbeiten | Studentische Arbeiten, bei denen die Person, um deren Kontaktprofil es sich handelt, als Betreuer:in angegeben ist |
Wenden Sie sich an den:die Webdelegierte:n Ihrer Hochschule.
Um eine zeitnahe Umsetzung des Widgets auf den Kontaktprofilen zu gewährleisten, hat die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW eine Standardkonfiguration definiert. Individuelle Konfigurationen wie z.B. das Ausschliessen von einzelnen Publikationen werden auf Anfrage geprüft (Mail an webmaster.sozialearbeit@fhnw.ch).
Die Daten werden automatisch alle 24 Stunden aktualisiert. Wenn eine sofortige Aktualisierung notwendig ist, muss irgendeine Änderung in der Widget-Konfiguration vorgenommen werden. Dies forciert die Aktualisierung.
Ja, wenn Sie das IRF-Widget nicht einsetzen, aber trotzdem vom Kontaktprofil oder der Institutswebseite aufs IRF verlinken möchten, können Sie dies tun. Befolgen Sie diese Anleitung.
Wenden Sie sich an den:die Webdelegierte:n Ihrer Hochschule.
Wenden Sie sich an irf@fhnw.ch.
Wenden Sie sich an der IRF Power User Ihrer Hochschule.
publiziert: 26. Oktober 2023 14:23 Service: S0046 - Publikations- und Forschungsdatenbank (Institutional Repository | IRF)