Mit der SWITCH edu-ID haben alle Studierenden (inkl. CAS, MAS) und Mitarbeitenden einer Schweizer Hochschule eine persönliche Identität. Die edu-ID ist an die Nutzerin oder den Nutzer gebunden, kann gleichzeitig mit mehreren Hochschulen verknüpft sein und bleibt auch nach Ende des Studiums oder der Anstellung erhalten. Für das Studium und das Arbeiten an der FHNW muss die persönliche SWITCH edu-ID mit dem FHNW Account verknüpft sein.

Voraussetzung: Sie haben bereits einen FHNW-Account und können auf Ihre FHNW E-Mail Adresse zugreifen

Erstellen und Verknüpfen einer SWITCH edu-ID mit dem FHNW-Account

• Auf der Webseite führt Sie das Programm durch den Erstellungsprozess. Hier finden Sie zusätzlich eine sehr ausführliche Anleitung.
  • Klicken Sie auf den Link https://eduid.tools.fhnw.ch/.

• Nach Beendigung schliessen Sie den Browser.
  • Die Verknüpfung ist abgeschlossen.
  • Öffnen Sie Inside und loggen Sie sich mit Ihrem FHNW Account ein.

Wann der FHNW-Account und wann die SWITCH edu ID verwendet wird, steht in der Liste.

Ob bereits eine SWITCH edu-ID mit Ihrem FHNW Account verknüpft ist, sehen Sie hier: https://eduid.ch/
Wenn Sie früher eine SWITCH edu-ID erstellt haben und diese nur noch verknüpfen müssen: Switch edu-ID verknüpfen

Verwalten und Aktualisieren der SWITCH edu-ID

SWITCH edu-ID Konto einsehen und modifizieren  Link
Halten Sie Ihre E-Mailadresse im SWITCH edu-ID Konto aktuell.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) bei SWITCH  Link
Eine umfangreiche Sammlung von bereit gestellten Fragen und Antworten finden Sie auf der Seite der SWITCH.

Zusammenführen von zwei SWITCH edu-ID Konten (Duplikate)  Link
In der Regel erhalten Sie per E-Mail oder über die Benutzeroberfläche eine Information, dass ein Duplikat erkannt wurde und wie Sie vorgehen sollten. Wenn Sie wissen, dass Sie mehr als ein Konto haben, rufen Sie zu diesem Zweck die Seite Duplikatkonten entfernen auf. Der Zusammenführungsprozess sieht wie folgt aus:

1. Authentifizieren Sie sich für beide Konten
2. Wählen Sie aus, welches Konto Sie behalten und welches Sie archivieren
    möchten.
3. Bestätigen Sie die Auswahl und starten Sie den Zusammenführungsprozess.
4. Überprüfen Sie die Ergebnisse des Zusammenführungsprozesses in Ihren
    Kontodaten

publiziert: 3. November 2020 14:15 Service: S0050 - Account- und Berechtigungsverwaltung (IAM) Stichwörter: SWITCH edu-ID