In diesem Artikel ist der Inhalt der Governance von Microsoft Teams aufgeführt. Der Artikel wird laufend ergänzt.
Um eine stabile und sichere Funktionalität von Microsoft Teams zu gewährleisten, gilt für die Nutzung von Microsoft Teams in der FHNW die folgende Governance.
Allgemein:
Namenskonvention:
Jedem Team wird automatisch ein Prefix entsprechend des ausgewählten Vorlage hinzugefügt. Die Erklärung der Prefixe lautet wie folgt:
P - Projekt (MS Teams)
O - Organisationseinheit (MS Teams)
W - Arbeitsgruppe (MS Teams)
K - Kurs (MS-Teams)
C-Communities (Yammer)
Lifecycle
Ein Team hat Grundsätzlich einen Lyfecicle von 360 Tagen. Davon ausgenommen sind Teams vom Typ "Organisationseinheit" (O-).
Vor Ablauf der Frist werden mehrere erinnerungen an den Besitzer des Teams geschickt das Team entweder zu löschen oder dieses um weitere 12 Monate zu verlängern.
Microsoft Teams Arbeitsräume können auch archiviert werden. Danach sind sie für Besitzer und Mitglieder zwar weiterhin zugänglich, können aber nicht mehr bearbeitet werden (read only).
Archivierte Räume können bei Bedarf durch den IT-Administrator technisch wiederhergestellt werden und stehen dem Team sodann wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung.
Erstellen
Alle FHNW Angehörigen können neue Teams erstellen, jedoch nur via Dashboard.
Teams Gäste können keine neuen Teams erstellen.
Besitzer
Ist ein Team verwaist, wird der Vorgesetzte des letzten Besitzers als neuer Besitzer eingesetzt und per E-Mail informiert, wie er mit dem Team weiter verfahren kann. (Neuer Besitzer einsetzen oder Löschen)
Apps
Recording
Für eine längere Aufbewahrungsdauer sollte ein anderes Medium zB. «Switchtube» verwendet werden.
publiziert: 23. März 2022 13:52 Service: S0058 - Microsoft Teams