SWITCH edu-ID Konto erstellen
    SWITCH edu-ID Verknüpfung

Ausführliche Anleitung für die Erstellung einer SWITCH edu-ID und Verknüpfen mit der FHNW für künftige Mitarbeitende, Studierende sowie CAS-, MAS- DAS-Teilnehmende der FHNW. Die Verknüpfung ist Voraussetzung, damit ein FHNW-Account erstellt werden kann.

SWITCH edu-ID Erklärvideo

Sie erhalten von der FHNW noreply@fhnw.ch die folgende E-Mail, in der Sie zur Erstellung/Verknüpfung der SWITCH edu-ID mit der FHNW aufgefordert werden. Falls Sie diese Nachricht nicht erhalten, bitten wir Sie, Ihren Spam oder Junk-E-Mail Orner zu prüfen und gegebenenfalls den Filter Ihres E-Mailprogramms anzupassen.

Studierende/Weiterbildungsteilnehmende
Mit künftigem Account/FHNW E-Mail-Adresse
Mit künftigem Account/FHNW E-Mail-Adresse

Wenn Sie noch keine SWITCH edu-ID haben, klicken Sie in der E-Mail auf den Link "Neue SWITCH edu-ID erstellen und verknüpfen". Sie werden auf die Webseite von SWITCH weitergeleitet, wo Sie sich ein SWITCH edu-ID Konto erstellen können.

Wenn Sie bereits im Besitz einer SWITCH edu-ID sind, klicken sie in der E-Mail auf den Link "Bestehende SWITCH edu-ID verknüpfen". Überspringen Sie in dieser Anleitung den Punkt "SWITCH edu-ID Konto erstellen" und gehen Sie weiter zum Punkt «SWITCH edu-ID Verknüpfung»

SWITCH edu-ID Konto erstellen

Für Personen, die noch nicht im Besitz einer SWITCH edu-ID sind.

• Füllen Sie Ihre Kontaktangaben aus und benutzen Sie Ihre private E-Mail-Adresse für die Registrierung. Denn die SWITCH edu-ID bleibt auch nach Ende des Studiums oder der Anstellung vorhanden.
  • Achten Sie darauf, dass Sie die Nutzungsbedingen lesen und ein Häckchen setzen, und den Sicherheitscode eingeben.
  • Anschliessend klicken Sie auf "Benutzerkonto erstellen".
  • Es wird Ihnen folgendes angezeigt:

• Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, um Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren. Wir bitten Sie, diese E-Mail zu öffnen.
  • (Zur selben Zeit erhalten Sie von SWITCH auch eine E-Mail mit Links zu weiteren Informationen zu Ihrer edu-ID)

• Klicken Sie auf den Link.
  • Stellen Sie sicher, dass die Aktivierung auf demselben Gerät und im selben Browser erfolgt, in welchem Sie zuvor die SWITCH edu-ID erstellt haben (nicht über das Handy bestätigen).
  • Sie gelangen auf die SWITCH edu-ID Anmeldung

• Auf den blauen Button "Weiter zum Dienst " klicken.
  • Unter Umständen müssen Sie sich mit Ihrem eben erstellen edu-ID Account erneut anmelden.
  • Sie werden auf folgende Seite weitergeleitet um die edu-ID mit ihrem FHNW Account zu verknüpfen (Falls Sie nicht auf dieses Fenster weitergeleitet werden, öffnen Sie wieder die erste E-Mail und klicken Sie auf "Bestehende SWITCH edu-ID verknüpfen").

SWITCH edu-ID Verknüpfung

Für Personen mit einer bestehenden edu-ID

• Wenn Sie über den Link in der E-Mail "Bestehende SWITCH edu-ID verknüpfen" hierher gelangt sind, müssen Sie sich erst mit der SWITCH edu-ID einloggen:

• Sie werden auf folgende Seite weitergeleitet, auf der Ihnen die Bestätigung der erfolgreichen Verknüpfung angezeigt wird:

• Geschafft! Die Verknüpfung wurde erfolgreich erstellt und wird automatisch über alle unseren Systeme synchronisiert. Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen und können das Browserfenster nun schliessen.

Angehängtes Dokument

SWITCH_edu-ID_Erklärvideo_7pzDsKQ.mp4

publiziert: 14. Juni 2021 13:51 Service: S0050 - Account- und Berechtigungsverwaltung (IAM)