Inhaltsverzeichnis

Equipmentgruppenübersicht
    Suchen
    Anzeigen
    Öffnen
    Neu
    Löschen
Equipmentgruppe-Dialogfenster
    Register Daten
    Register Equipments
    Dateien
    Tasks und Tickets

Die Erstellung von Equipmentgruppen ermöglicht eine Strukturierung von Equipments mit Gemeinsamkeiten hinsichtlich dem Unterhalt und Reparatur. Auf diese Weise können in einer Equipmentgruppe zusammengefasste Equipments, in einem pauschalen Verfahren, Unterhaltsarbeiten oder weitere, wiederkehrende Aufgaben, Dateien und Zuständigkeiten zugewiesen werden. Die Bezeichnung von Equipmentgruppen setzt sich folgendermassen zusammen:

<STANDORT-/SITZNUMMER>.<GEBÄUDENUMMER>.<BEZEICHNUNG>

Dabei bedeutet:

<STANDORT-/SITZNUMMER> Nummer des betreffenden Standortes oder des Sitzes
<GEBÄUDENUMMER> Nummer des betreffenden Gebäudes
<BEZEICHNUNG> Aussagekräftige Bezeichnung der Equipmentgruppen zur eindeutigen Identifizierung

Beispiele:

  • 101.056.Brandschutztüren 2OG
  • 101.056.Heizung Wärmeerzeuger Ygnis
  • 101.04.Aufzüge

 

Equipmentgruppenübersicht

Man hat folgende zwei Möglichkeiten zur Equipmentgruppenübersicht zu gelangen:

  1. In geöffnetem Equipment-Symbol, bspw. Monoblock, bei Equipmentgruppen auf die Lupe klicken.
  2. Equipmentgruppen-Übersicht über den Button „Suchen“ aufrufen.

Nachfolgend werden die Funktionen der Equipmentgruppenübersicht kurz dargelegt.

Suchen

In der Such-Leiste kann der Name einer Equipmentgruppe eingegeben werden. Mit einem Klick auf die Lupe wird die gesuchte Equipmentgruppe herausgefiltert.

Anzeigen

Mit einem Klick auf eine Equipmentgruppe (wird dunkelgrau hinterlegt) und auf „Anzeigen“ können alle Equipments der Equipmentgruppe in einem Gebäude angezeigt werden.

CAMPOS kann nur immer ein Gebäude anzeigen. Wenn sich die Equipments einer Equipmentgruppe in mehreren Gebäuden befinden, werden diese zur Auswahl gestellt.

Öffnen

Zum Öffnen einer Equipmentgruppe klickt man auf eine Equipmentgruppe (wird dunkelgrau hinterlegt) und anschliessend auf „Öffnen“.

Nach dem Klick auf „Öffnen“ öffnet sich ein neues Fenster mit mehreren Registerblättern.

Neu

Um eine neue Equipmentgruppe zu erfassen, klickt man auf „Neu“. Dann öffnet sich ein neues Dialogfenster in welchem der Equipmentgruppe eine gültige Bezeichnung gegeben werden muss.

Löschen

Zum Löschen einer Equipmentgruppe klickt man auf die Equipmentgruppe (wird dunkelgrau hinterlegt) und anschliessend auf „Löschen“.

Equipmentgruppe-Dialogfenster

In Equipmentgruppen können mehrere Equipments mit ähnlichen/gleichen Merkmalen oder von der gleichen Art zusammengefasst werden. Diese Zusammenfassung kann über mehrere Räume, Stockwerke, Gebäude oder über eine ganze Liegenschaft vorgenommen werden.

Register Daten

  • Name: Die Bezeichnung aus der erstmaligen Erfassung des Equipments wird hier übernommen.
  • Facility: (Obligatorische Eingabe) Entweder wurde das Facility bereits in der Erstellungsmaske definiert oder es kann hier gewählt oder geändert werden - Geschoss, Gebäude oder Liegenschaft. Die Auswahl mehrerer Elemente ist nicht möglich.
  • Verantwortlicher: Definition des Equipmentgruppen-Verantwortlichen
  • Wartungsvertrag: Hier kann ein Wartungsvertrag zugewiesen (DropDown) oder neu erfasst (Lupe) werden.

Register Equipments

Unter dieser Registerkarte sind sämtliche Equipments aufgelistet, welche der jeweiligen Equipmentgruppe zugewiesen worden sind. Nebst der Auflistung sind innerhalb dieser Registerkarten noch folgende Funktionen verfügbar:

  • Öffnen: Mit einem Klick auf „Öffnen“ wird das Equipment geöffnet und die Equipmentdetails angezeigt.
  • Anzeigen: Unter „Anzeigen“ wird das Equipment im Plan angezeigt.
  • Zuweisung löschen: Mit einem Klick auf „Zuweisung löschen“ kann ein Equipment aus einer Equipmentgruppe entfernt werden.
  • Bericht: Durch einen Klick auf „Bericht“ wird eine Excel-Datei mit allen Equipments der Equipmentgruppe generiert, welche Auskunft über den Standort (Gebäude, Geschoss, Raum) der Equipments gibt. Der Bericht wird als Excel-Datei erstellt.

Dateien

siehe Artikel Dateiablage

Tasks und Tickets

Im Registerblatt „Tickets“ hat man die Möglichkeit, Aufgaben zu erfassen. Aufgaben werden unterschieden in Tasks (wiederkehrend) und Tickets (einmalig). Erledigte Tickets werden separat aufgelistet. Siehe Artikel Tasks und Tickets.


publiziert: 26. November 2018 09:10 Service: S0090 - Computer-Aided Facility Management (CAFM | Campos)