Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Artikelaktionen

Windows 10 Benutzerprofil sauber löschen

Anleitung, wie man auf Windows 10 ein Benutzerprofil sauber löschen kann.

Als erstes ruft man die Windows Suche oder den "Ausführen"-Dialog auf (Windows Taste + R)

Dort gibt man folgendes ein:

sysdm.cpl

 

Klassisch kann man auch wie folgt aufrufen (lokale Adminrechte sind erforderlich):

Systemsteuerung > System&Sicherheit > System > Erweiterte Systemeinstellungen (im linken Menü)

 

Nun begibt man sich dort auf die Registerkarte Erweitert. Mittig findet man die Benutzerprofile. Dort klickt man den Button Einstellungen.

Im folgenden Fenster kann man das gewünschte Benutzerprofil auswählen und über den Button Löschen mit Windows Bordmitteln sauber entfernen. Jetzt muss auch der Registry-Eintrag entfernt werden. Diesen findet man unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS NT\CurrentVersion\ProfileList

Man findet das passende Profil, indem man bei den vorhandenen Schlüsseln unter der Zeichenfolge

ProfileImagePath

Nachschaut. Hier ist das jeweilige Benutzerverzeichnis angegeben (z.B. C:\User\Peter)