Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Artikelaktionen

Adobe Lizenzablauf

Am 30. November 2019 werden die Adobe Applikationen, die mittels Seriennummern lizenziert wurden, ablaufen. Hier handelt es sich um Applikationen, die älter sind als 2019, sprich z.B. Acrobat DC Pro 2018, Acrobat DC Pro 2017, Illustrator 2018, InDesign 2018, usw.

             


Was ist zu tun bei Erhalt den oben aufgezeigten Meldungen?

Benutzer welche eine oder mehrere ältere Versionen einer Adobe Applikation installiert haben, werden gebeten bis zum 30.11.2019 den Creative Cloud Client zu installieren und sich daran anzumelden.

Wichtig ist, dass Sie den Creative Cloud Client von der jeweiligen FHNW Plattformen installiert haben, da bei dieser Installation keine Administrationsberechtigungen für die späteren Updates und Installationen benötigt werden.

 

Installation des Creative Cloud Client


Die aktuellste Version des Creative Cloud Clients finden Sie auf folgenden Plattformen:

MacOS: Self Service Portal FHNW

Windows: Softwarecenter

Private Geräte beide OS: FHNW Software Download



Anmeldung am Creative Cloud Client

  1. Öffnen Sie den Creative Cloud Client aus Ihrer Softwareliste
  2. Im geöffnetem Fenster geben Sie Ihre Federated ID (FHNW E-Mail-Adresse) ein und klicken auf


  3. (Nur Windows) Sie werden automatisch ohne Passwort abfrage angemeldet, sofern sie mit ihrem FHNW-Benutzerkonto am Gerät angemeldet sind.
  4. Bei allen anderen Geräten werden Sie auf das Single Sign On (SSO) Portal der FHNW geleitet wo Sie erneut nach Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort gefragt werden



  5. Anschliessend sind sie angemeldet!

 

Wo ist Hilfe zu finden?

Um Ihnen den Umgang mit dem Creative Cloud Client zu vereinfachen und auch näher zu bringen, finden Sie im Help der FHNW folgende Benutzerhandbücher.

https://help.fhnw.ch/public/2019/adobe-creative-cloud-client-anwendungshandbuch

https://help.fhnw.ch/public/2019/adobe-acrobat-aktualisieren