Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Artikelaktionen

Adobe Creative Cloud App Anwendungshandbuch

Anleitung zum Gebrauch des Adobe Creative Cloud App

Inhaltsverzeichnis

 

Was ist die Adobe Creative Cloud App?

Installieren der neusten Version einer Applikation

Installieren einer älteren Version einer Applikation

Aktualisieren einer installierten Applikation

Deinstallieren einer installierten Applikation

 

Weiter Anleitungen zu Adobe Creative Cloud:

Was ist die Adobe Creative Cloud App?

Die Adobe Creative Cloud-App ist Ihre Zentrale App zum Verwalten der zahlreichen Applikationen und Dienste, die in Ihrem Creative Cloud-Abonnement enthalten sind. Sie können ausserdem Dateien synchronisieren und freigeben, Tausende von Schriften verwalten und Designelementen zugreifen und kreative Arbeiten in der Community präsentieren und entdecken. Alle diese Aktionen führen Sie mit dem Creative Cloud-Client aus. Hier finden Sie auch eine Liste aller Apps.
Ausgenommen ist Adobe Stock, welches keine kostenlosen Bilder zur Nutzung bietet!

Die Adobe Creative Cloud App finden Sie hier:

MacOS: Self Service Portal FHNW

Windows: Softwarecenter

Private Geräte beide OS: FHNW Software Download

Installieren der neusten Version einer Applikation

Zunächst müssen Sie sich mit Ihrer Federated ID (FHNW E-Mail-Adresse) an der Adobe Creative Cloud App anmelden.

Auf der Registerkarte Apps des Clients können Sie Applikationen herunterladen, installieren, deinstallieren und aktualisieren. Sie können Applikationen auch nach Beliebtheit, Kategorie und Version durchsuchen, um neue Applikationen kennenzulernen.

Klicken Sie im Katalog der Creative Cloud-Applikationen neben der Applikation, die Sie installieren möchten, auf die Schaltfläche "Installieren". Der Download und die anschliessende Installation der Applikation wird gestartet

Sobald die Applikation installiert ist wechselt die Schaltfläche von  auf  und die Applikation wird unter dem Reiter "Installiert" gefunden. Zusätzlich lassen sich die Programme auch lokal starten.

 

Installieren einer älteren Version einer Applikation

  1. Zunächst müssen Sie sich mit Ihrer Federated ID (FHNW E-Mail-Adresse) und Ihrem Kennwort am Adobe Creative Cloud App an.
  2. Auf der Registerkarte Apps des Clients können Sie Applikationen herunterladen, installieren, deinstallieren und aktualisieren. Sie können Applikationen auch nach Beliebtheit, Kategorie und Version durchsuchen, um neue Applikationen kennenzulernen.
  3. Klicken Sie im Katalog der Creative Cloud-Applikationen neben der Applikation, die Sie installieren möchten, auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Installieren" oder "Öffnen". Ein Kontexmenü öffnet sich. Klicken Sie auf den Menüpunkt , es öffnet sich ein weiteres Kontextmenü, klicken Sie anschliessend auf den Menüpunkt
  4. Wählen Sie nun die Version aus, welche Sie installieren möchten und klicken Sie auf "Installieren"
  5. Die Applikation zeigt nun durch einen Pfeil  an, dass mehrere Versionen installiert sind. Ebenfalls wechselt die Schaltfläche auf und die Applikation wird unter dem Reiter "Installiert" gefunden. Zusätzlich lassen sich die Programme auch lokal starten.
  6. Durch einen Klick auf den Pfeil werden Ihnen sämtliche installierten Versionen angezeigt

 

Aktualisieren einer installierten Applikation

  1. Zunächst müssen Sie sich mit Ihrer Federated ID (FHNW E-Mail-Adresse) und Ihrem Kennwort am Adobe Creative Cloud App an.
  2. Auf der Registerkarte Apps des Clients können Sie Applikationen herunterladen, installieren, deinstallieren und aktualisieren. Sie können Applikationen auch nach Beliebtheit, Kategorie und Version durchsuchen, um neue Applikationen kennenzulernen.
  3. Klicken Sie im Katalog der Creative Cloud-Applikationen neben der Applikation, die Sie aktualisieren möchten, auf die Schaltfläche , es öffnet sich ein  Fenster.
  4. Klicken Sie auf und kreuzen Sie alle Kästchen an.
    <<< "Frühere Version entfernen" deinstalliert ältere Versionen der Applikation und schafft mehr Speicherplatz
  5. Abschliessend klicken Sie auf
  6. Sobald die Applikation aktualisiert ist wechselt die Schaltfläche von  auf  und man findet die Applikation unter dem Reiter INSTALLIERT.

 

Weiter Anleitungen zu Adobe Creative Cloud:

 

Deinstallieren einer installierten Applikation

  1. Zunächst müssen Sie sich mit Ihrer Federated ID (FHNW E-Mail-Adresse) am Adobe Creative Cloud App anmelden.
  2. Auf der Registerkarte Apps des Clients können Sie Applikationen herunterladen, installieren, deinstallieren und aktualisieren. Sie können Applikationen auch nach Beliebtheit, Kategorie und Version durchsuchen, um neue Applikationen kennenzulernen.
  3. Klicken Sie im Katalog der Creative Cloud-Applikationen neben der Applikation, die Sie installieren möchten, auf den Pfeil  neben der Schaltfläche "Öffnen". Ein Kontexmenü öffnet sich. Klicken Sie auf den Menüpunkt , es öffnet sich ein weiteres Kontextmenü, klicken Sie anschliessend auf den Menüpunkt 
  4. Im neu geöffneten Fenster wählen Sie "Ja, entfernen" aus um die Applikation endgültig zu deinstallieren
  5. Sobald die Applikation aktualisiert ist wechselt die Schaltfläche von  auf