Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Artikelaktionen

FAQ: Filewave 2018

Hallo Welt

Was kann ich tun, wenn der Filewave Client (NW-Logo) in der Menü-Leiste nicht angezeigt wird?

Oben links.

 

Was kann ich tun, wenn bei einer Software im Self Service Portal „install failed“ oder auf Deutsch "Installation fehlgeschlagen" steht?

Install failed bedeuted, dass das gewünsche Softwarepaket nicht korrekt installiert werden konnte. Um eine Installation erneut anzustossen kann mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Softwarepaket die Option "reinstall" oder auf Deutsch "Neuinstallieren" angewählt werden. So wird der Download erneut forciert und die Installation nochmals angestossen.

Wie kann ich eine Software deinstallieren?

Wurde ausversehen eine falsche oder gar nicht mehr gebrauchte Software installiert, kann diese Problemlos über den "Deinstallieren" Button, deinstalliert werden.

Wie stelle ich einer Mitarbeitenden Person mit einem FHNW-Gerät eine Software via Self Service Portal zur Verfügung?

Füge das Computer-Objekt der gewünschten Security Group hinzu:
Die Security-Groups (G_Axx_app_FHNW_Softwarename) sind in der OU "Security" der jeweiligen Hochschule zu finden.
Im untenstehenden Beispiel wird dem Computer-Objekt WI21AM42833 Photoshop zugewiesen:

Filewave hat nicht alle Software, nach dem Deployment installiert, was kann ich tun?

Zur Zeit: Ticket an f1.workplacesupport.services@fhnw.ch

Wir arbeiten an einer Lösung, dass dies nicht mehr so aufwändig ist - da sind wir aber auf die Mitarbeit seitens Filewave angewiesen.

Wer hat aktuell Zugriff oder wie erhalte ich mit meinem Privaten Gerät (BYOD) Zugang zu dem Self Service Portal der FHNW?

Der BYOD Zugang wird denjenigen Hochschulen zur Verfügung gestellt, welche für den Filewave Client wie auch die Software für private Geräte bezahlen. Zur Zeit steht dieser Dienst allerdings noch nicht bereit.

Warum sehe ich nur gewisse Software Titel?

Es kann gut möglich sein, dass Hochschulübergreiffend oder gar Institutsübergreiffend nicht die selbe Software zugewiesen ist. Demnach sehen gewisse Mitarbeitende, Studierende andere Software als ihre Kollegen/innen.

Wie kann ich überprüfen, ob die gewünschte Software installiert wurde?

Um den Installationsstatus der Software zu überprüfen, kann auf dem Schreibtisch des Administrators das Tool "StatusDeployment" gestartet werden. Dort wird genau angezeigt, welche Tasks noch offen und welche bereits bearbeitet wurden. Es ist aber empfohlen im Anschluss einen kurzen Blick in den Programme Ordner zu werfen.

Bei fehlender Software bitte ein Ticket an f1.workplacesupport.services@fhnw.ch

Wie wird der Filewave Client auf einem privaten Gerät installiert?

Wird bei GO-LIVE von BYOD kommuniziert.

Wie wird der Filewave Client auf einem privaten Gerät entfernt?

Wird bei GO-LIVE von BYOD kommuniziert.

Was kann ich mit dem Fenster "Client-Informationen" anfangen?

Das Fenster "Client-Informationen" wird über den Filewave Client (NW-Logo) in der Menüleiste gestartet. Dies bietet Informationen über den Client und den ausführenden Tasks. Über den Button "prüfen" kann eine Anfrage an den Server gesendet werden. Der Server gleicht sich mit dem Client ab und sendet ggf. die noch ausstehende Software zu.

 

Wie kann ich mein FHNW Kennwort an einem Mac ändern?

FHNW Kennwort kann in wenigen Schritten mit Enterprise Connect geändert werden:

  • Menüleiste --> Enterprise Connect --> Passwort ändern ...
  • Altes Passwort eintippen, neues Passwort eintippen und bestätigen

 

Weitere Informationen unter "Apple Enterprise Connect"

Was ist Enterprise Connect?

Die Software Enterprise Connect handelt die Kommunikation mit unserer Active Directory ab. Für den User vereinfacht dies grundsätzlich das verbinden mit dem Serverlaufwerk (Data) und das ändern des FHNW-Passwortes.

Weitere Informationen unter "Apple Enterprise Connect"

LEEER

Das Fenster "LEEEEER