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IRF - Projekte erfassen

Dieser Beitrag beschreibt, wie manuell Projekte erfasst und bearbeitet werden können.

Für das Erfassen und Bearbeiten von Projekten gibt es im IRF (Institutional Repository FHNW) eine einfache Eingabemaske. Diese Maske erscheint nur mit den entsprechenden Zugriffsrechten. Die Zugriffsrechte können über webmaster@fhnw.ch bestellt werden. Die Gruppe heisst "Project-Administration".

Einen "Spick" als Zusammenfassung der Anleitung finden sie hier zum Download als Word.

Tipp:

Einige Felder haben einen Knopf auf der rechten Seite wie zum Beispiel "Hinzufügen". Man kann so einen Eintrag beliebig oft hinzufügen. Beispielsweise mehrere Organisationseinheiten. Man muss den Knopf auch drücken, wenn nur ein einziger Eintrag eingefügt werden soll.

Tipp Felder

Voraussetzung

-> Berechtigung für Projekterfassung (via PowerUser anfragen)

Vorbereitung

  1. Öffnen Sie IRF unter https://irf.fhnw.ch/
  2. Loggen Sie sich ein
  3. Es erscheint im Kästchen "Administration" der Eintrag "Create Project"
  4. Klicken Sie auf "Create Project"


Eingabemaske

Die Felder der Eingabemaske haben nachfolgend aufgeführte Funktionen.

FeldBeschreibung
Organisationseinheit
Muss-Feld 
Dies ist eine Auswahlliste der Organisationseinheit. Sie können mehrere Organisationseinheiten wählen. Klicken Sie nach der Wahl auf "Hinzufügen" um die Auswahl zu übernehmen.

Thema (DDC)
Optional 

Mit diesem Feld können Sie eine thematische Zuordnung erreichen. DDC sind strukturierte Schlüsselwörter. Klicken Sie auf "Subject Categories" um eine Auswahl zu öffnen. Übernehmen Sie eine Auswahl mit "Hinzufügen".
RESEA ID
Optional 
Dieses Feld verknüpft PVF (RESEA) mit IRF. Das Feld ist momentan nicht in Verwendung. Sie können es leer lassen.

Projekttyp
Muss-Feld 

Als Auswahl stehen verschiedene Projekttypen zur Verfügung. 
Finanziert durch
Optional 
In diesem Feld können Finanzierungspartner, Sponsoren oder Geldgeber erfasst werden. Geben Sie die Einträge im Format Organisation, Name, Strasse, Ort an. Sie können beliebige Werte (auch ohne Komas) erfassen. Alles auf einer Zeile. Mehrere Einträge sind möglich. Klicken Sie auf "Hinzufügen" um einen Eintrag zu übernehmen.
Projekttitel
Muss-Feld 
Der Name oder die Bezeichnung ihres Projektes.
Status
Muss-Feld 
Der Status gibt an, ob ein Projekt schon am laufen ist oder schon abgeschlossen wurde. Aus Sicht des Forschungsprojektes.
Startdatum
Enddatum
Muss-Felder 
Das Start- und Enddatum gibt die Laufzeit ihres Projektes an.
Projektmanagement
Muss-Feld
Dieses Feld hält die Projektleiterin oder den Projektleiter. Mehrere Personen sind möglich. Personen, die bereits einmal erfasst wurden, erscheinen in der Auswahl. Klicken Sie auf "Suchen" um Personen zu finden. Klicken Sie auf "Hinzufügen" um einen Eintrag zu übernehmen.
Kontaktdaten
Muss-Feld 
Dieses Feld hält die Kontakt- oder Ansprechperson. Mehrere Personen sind möglich. Personen, die bereits einmal erfasst wurden, erscheinen in der Auswahl. Klicken Sie auf "Suchen" um Personen zu finden. Klicken Sie auf "Hinzufügen" um einen Eintrag zu übernehmen.
Forschungsteam
Optional 
Dieses Feld hält das Forschungsteam oder mitwirkende personen. Mehrere Personen sind möglich. Personen, die bereits einmal erfasst wurden, erscheinen in der Auswahl. Klicken Sie auf "Suchen" um Personen zu finden. Klicken Sie auf "Hinzufügen" um einen Eintrag zu übernehmen.
Projektpartner/ in
Optional 
Projektpartner sind Firmen, Personen oder Institutionen. Mehrere Einträge sind Möglich. Speichern Sie die Werte mit "Hinzufügen".
Sichtbarkeit
Muss-Feld 

Sie können Einträge so erfassen, dass sie z.B nur von Intern sichtbar sind. Die Stufen sind
- "für die ganze Welt": Einträge sind frei im Internet verfügbar
- "für alle Universitäten der Schweiz": Alle Institutionen mit AAi Login (Unis, FHs, ..) könne Einträge sehen 
- "nur innerhalb der FHNW": Alle Angehörige (Mitarbeitende und Studierende) können einen Eintrag sehen
- "nur Mitarbeitende der FHNW": nur FHNW interne, angestellte Personen können einen Eintrag sehen

SAP Referenz
Optional 
Falls vorhanden, geben Sie hier die SAP CO Objekt Nummer ein. Auch PSP Element genannt.
Links
Optional 
In diesem Feld können weiterführende Links gespeichert werden. Geben Sie die ganze Adresse ein wie z.B https://www.fhnw.ch. Mehrere Einträge sind möglich. Klicken Sie auf "Hinzufügen".

 

Mit Klick auf "Projekt speichern" können Sie Ihre Arbeit zwischen speichern. Das Projekt ist dann noch nicht sichtbar.

Klicken Sie auf "Save and finish project" um die Ihre Arbeit abzuschliessen und das Projekt zu veröffentlichen.