Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Artikelaktionen

Einrichten Softphone

Erste Schritte, damit sie Softphone verwenden können.

 

 

<-- zu allen Artikeln rund um die Telefonie 

 erstellt durch das Team Collaboration


 

Was ist Softphone

Softphone ermöglicht Telefonanrufe über ihren Computer zu tätigen, auch bequem von zuhause aus. Dazu benötigen sie die Software Jabber von Cisco, ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) oder Lautsprecher und ein Mikrofon. Verfügen sie zudem noch über eine Webcam, können sie sogar inkl. Bildübertragung telefonieren.

Bitte beachten Sie: Die Sprachqualität kann nur mit einer Kabelnetzwerk Verbindung garantiert werden. Beim Gebrauch des Wireless kann es zu Qualitätseinbussen kommen.

 

Einrichtung von Softphone / Prüfen ob Softphone bereits eingerichtet ist.

Link zum Portal

weitere Einstellungen unter:

-->wechseln sie auf Telefondienste
 
 
Einstellungen am Jabber
Starten sie die Software Jabber
 
 Wählen Sie "Mein Computer für Anrufe verwenden"
 
"Mein Computer für Anrufe verwenden"
Sie können nun mit ihrem Computer Anrufe tätigen resp. Anrufe entgegen nehmen. Haben sie zusätzlich einen Tischapparat funktioniert dieser parallel.
 
"Mein Bürotelefon für Anrufe verwenden"

Mit dieser Einstellung steuern sie über den Jabber ihr Tischtelefon.

"Telefonservices deaktivieren"
Sie möchten nicht gestört werden.

"Anrufe weiterleiten an"
Richten sie eine Weiterleitung ein. Unter der Webseite https://myphone.insideapps.fhnw.ch können sie unter Telefoneinstellungen Rufweiterleitungen etc. einstellen.

Stellen sie nun die Lautstärken / Mikrofonsensibilität etc. ein.
Einen Hilfeartikel finden sie hier
 

 


Das Telefonieportal finden sie im Inside

https://inside.fhnw.ch --> "Tools & Services" --> "Am Arbeitsplatz" --> Telefonie-Portal

 

<-- zu allen Artikeln rund um die Telefonie