Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Artikelaktionen

Adobe Creative Cloud Installationsanleitung

Diese Anleitung betrifft Studierende und Mitarbeitende der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik, der Hochschule für Life Sciences und der Hochschule für Gestaltung und Kunst. (Hinweis: Mit Firefox werden die Bilder grösser dargestellt)

 

Installationsanleitung von Adobe Creative Cloud 2018 für macOS und Windows

 

1. Anleitung für neue Studierende und Mitarbeitende

2. Anleitung für bestehende Studierende und Mitarbeitende, welche Adobe CC 2015 oder CC 2014 installiert haben

Adobe Creative Cloud: FAQ und bekannte Probleme


1. Anleitung für neue Studierende und Mitarbeitende

1. Zurzeit besteht eine Adobe ID mit Ihrer FHNW-Mailadresse (vorname.nachname@students.fhnw.ch oder vorname.nachname@fhnw.ch), jedoch haben Sie noch kein Passwort dafür. Dieses müssen Sie zuerst noch unter folgendem Link, mithilfe ihrer FHNW-Mailadresse, zurücksetzen:

https://accounts.adobe.com/de/


kennwort

2. Wenn Sie in vorherigen Schritt Ihre Mailadresse korrekt eingegeben haben, erhalten Sie eine Mail mit einem Link zum Zurücksetzen ihres Passworts.

3. Nach erfolgreichem Zurücksetzen besuchen Sie folgende Seite: http://www.adobe.com/ch_de/creativecloud/catalog/desktop.html und melden sich mit Ihrem neuen Passwort an. Klicken Sie bei der gewünschten Applikation auf "Herunterladen".

4. Nach einer Befragung über die Kenntnisse zur Applikation wird, sofern noch nicht installiert, der Creative Cloud Desktop-Client heruntergeladen. Installieren Sie diesen Client nach dem Herunterladen. Falls der Client bereits installiert ist, wird er automatisch gestartet und die ausgewählte Applikation installiert (siehe Schritt 5 und 6).

               

5. macOS: In der oberen Leiste wird rechts das Creative Cloud Symbol erscheinen. Klicken Sie auf das Symbol und melden Sie sich, sofern nicht schon angemeldet, mit Ihrer Adobe ID an.

Windows: In der unteren Seitenleiste wird das Creative Cloud Symbol erscheinen. Klicken Sie auf das Symbol und melden Sie sich, sofern nicht schon angemeldet, mit Ihrer Adobe ID an.

 Mac:

 

Windows:


 

6. Nun wird die gewünschte Applikation heruntergeladen und installiert.

Sie können weitere Applikationen installieren, indem Sie auf den "Install." Button neben der gewünschten Applikation klicken.

Hinweis: Wir empfehlen ein regelmässiges Aktualisieren der Adobe-Programme aus folgenden Gründen:

  • Neue Funktionen
  • Sicherheitsupdates
  • Bug-/Fehler-Behebungen

              

Hinweis: Die Adobe CC 2016 Programme enden nicht mit 2016, sondern gewisse Apps haben eine Endung wie zum Beispiel "2015.5" oder "2015.3". Falls keine Updates durch das Creative Cloud App (wie oben im Bild) angezeigt wird, sind die Apps auf dem aktuellsten Stand.

Weitere Informationen zu dem Creative Cloud Desktop-Client finden Sie hier: https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/download-install-app.html


2. Anleitung für bestehende Studierende und Mitarbeitende, welche Adobe 2015 oder 2014 installiert haben

1. Zurzeit besteht eine Adobe ID mit Ihrer FHNW-Mailadresse (vorname.nachname@students.fhnw.ch oder vorname.nachname@fhnw.ch), jedoch haben Sie noch kein Passwort dafür. Dieses müssen Sie zuerst noch unter folgendem Link, mithilfe ihrer FHNW-Mailadresse, zurücksetzen:

https://accounts.adobe.com/de/


kennwort

2. Wenn Sie in vorherigen Schritt Ihre Mailadresse korrekt eingegeben haben, erhalten Sie eine Mail mit einem Link zum Zurücksetzen ihres Passworts.

3. Bei den bisherigen Installationen sind der Reiter "Apps" sowie die Updates im Creative Cloud Desktop-Client (oder auch Adobe Application Manager) unterdrückt. Diese müssen aktiviert werden.

macOS: Installieren Sie dazu das Paket, das sie hier herunterladen können: Download für macOS

Hinweis: Nach der Installation des Pakets muss ein Neustart gemacht werden!


Windows:

a) Suchen Sie nach dem Programm "Notepad" auf Ihrem Computer

b) Öffnen Sie das Programm "Notepad" mit Administratorrechten (Rechtsklick auf Notepad - Als Administrator ausführen)

c) Öffnen Sie folgende Datei mit Notepad (Datei - Öffnen):

Hinweis: Damit Sie alle Dateien sehen, müssen Sie unten Rechts im Fenster "Alle Dateien" auswählen (anstatt nur "Textdateien (*.txt)").

C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\OOBE\ Configs\ServiceConfig.xml

Ändern Sie das "Visible"-Element von "False" auf "True"

d) Öffnen Sie folgende Datei mit einem Text-Editor:

Windows 7.0 and Higher (32 bit) C:\Program files\common files\adobe\AAMUpdaterInventory\1.0\AdobeUpdaterAdminPrefs.dat
Windows 7.0 and higher (64 bit) C:\Program files(x86)\common files\adobe\AAMUpdaterInventory\1.0\AdobeUpdaterAdminPrefs.dat

Ändern Sie das "Suppressed"-Element von 1 auf 0.

Nach der Änderungen der Dateien, starten Sie Ihren Laptop neu.

                 

4. Öffnen Sie nach dem Neustart den Creative Cloud Desktop-Client. Sie können nun jegliche Software von Adobe auf die neuste Version aktualisieren, in dem Sie auf "Aktualisieren" klicken. Hinweis: Adobe Acrobat XI wird von Adobe Acrobat DC abgelöst (Klick auf "Aktualisieren" neben Adobe Acrobat DC), das Symbol im Dock, sofern vorhanden, muss neu zum Dock hinzugefügt werden, da es nicht automatisch aktualisiert wird. Das alte Symbol von Adobe Acrobat XI kann entfernt werden.

Noch nicht installierte Software kann mit Klick auf den "Install."-Button installiert werden.

Hinweis: Wir empfehlen ein regelmässiges Aktualisieren der Adobe-Programme aus folgenden Gründen:

  • Neue Funktionen
  • Sicherheitsupdates
  • Bug-/Fehler-Behebungen

           

Hinweis: Die Adobe CC 2016 Programme enden nicht mit 2016, sondern gewisse Apps haben eine Endung wie zum Beispiel "2015.5" oder "2015.3". Falls keine Updates durch das Creative Cloud App (wie oben im Bild) angezeigt wird, sind die Apps auf dem aktuellsten Stand.

Weitere Informationen zu dem Creative Cloud Desktop-Client finden Sie hier: https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/download-install-app.html

Weitere Informationen zur Aktivierung und Installation finden Sie hier: https://helpx.adobe.com/ch_de/x-productkb/global/creative-cloud-subscription-number-of-computers.html