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Netzwerkdrucker hinzufügen (Mac OS X)

Hier erfahren Sie, wie Sie Netzwerkdrucker manuell auf Ihrem System hinzufügen können.

1. Vorbereitungen

Folgendes benötigen Sie, um einen Netzwerkdrucker hinzuzufügen:

  • Ihr Gerät mit dem  FHNW Netzwerk über Kabel oder WLAN (eduroam) verbunden sein.
  • Druckernamen und Druckermodell (bspw. HP Laserjet P2055dn)
  • aktuelle Druckertreiber von HP: Sie können Sie hier herunterladen.

 

2. Hinzufügen eines Netzwerkdruckers

Öffnen Sie die Systemeinstellungen

Wählen Sie Drucker & Scanner

Öffnen Sie das Sicherheitsschloss um den Printer zu installieren
Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Ihrem Administratoren Account 

Mit dem Plus Zeichen wird der Installationsvorgang gestartet.
Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Ihrem Administratoren Account

FHNW Client

Klicken Sie in das Suchfeld und geben Sie den gewünschten Drucker (bspw. MU13AP31004) ein. Wählen Sie den Drucker aus und füllen Sie die markierten Felder aus. Für die Auswahl des Druckermodells unter "Verwenden" lesen Sie weiter unten weiter.

Printer hinzufügen

Eigenes privates Gerät

Wählen Sie Erweitert im Menu
Falls die Option Erweitert nicht eingeblendet wird, blenden Sie diese wie hier beschrieben ein

Füllen Sie die markierten Felder gemäss Ihrem Standort / Hochschule und betroffenem Drucker aus.

1) Typ: windows printer via spoolss

2) URL Campus Muttenz Studierende: smb://psera113.edu.ds.fhnw.ch/DRUCKERNAME

    URL Campus Muttenz Mitarbeitende: smb://psara113.adm.ds.fhnw.ch/DRUCKERNAME

3) Den Namen und den Standort können Sie beliebig eintragen.

 

Verwenden > Software auswählen

Tippen Sie nun im Suchfeld den Modellnamen ein und klicken Sie danach auf OK.

Der Drucker wird nun installiert und ist in der Übersicht verfügbar.