Skip to content. | Skip to navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

 
Sections
Artikelaktionen

Columbus FriendlyInstall "Ausstehende Softwareinstallation"

Nur für Windowsclients welche via Columbus Systems Management verwaltet werden

Ausstehende Softwareinstallation
Wenn eine Softwareinstallation ansteht welche einen Neustart des PC's benötigt, erscheint nach der Anmeldung am PC folgendes Fenster:

In der Übersicht sind ausstehende Softwareinstallationen aufgeführt. Aus Zeitgründen kann der Zeitpunkt der Installation maximal dreimal verschoben werden. Dies können Sie über den Button "Später" in die Wege leiten.

Wird die Softwareinstallation insgesammt dreimal verschoben, so wird die ausstehende Software bei der nächsten Systemanmeldung automatisch installiert und danach wird der PC automatisch neu gestartet.

Möchten Sie die Software jetzt installieren, so klicken Sie auf den Button "Install"

 

Installation der Software
Nach dem Klick auf "Install" oder wenn die Installation dreimal verzögert wurde, wird die Software installiert. Bitte warten Sie in diesem Fall mit dem Starten weiterer Anwendungen. Der Status der Installation wird in folgendem Fenster angezeigt.

Je nach Software ist ein unmittelbarer Neustart erforderlich, welcher nach einem 60 Sekunden Count-Down automatisch erfolgt!

Installation manuell starten
Haben Sie eine ausstehende Softwareinstallation verzögert (durch Wahl des Button "Später" im Auswahlfenster, können Sie die Installation zum Zeitpunkt ihrer Wahl (beispielsweise unmittelbar vor der Mittagspause) manuell starten.
Schliessen Sie alle offenen Anwendungen und klicken Sie mit der Maus auf das gelbe Columbus-Symbol in der Taskleiste, um den Client zu öffnen.

Wenn der Client offen ist, können Sie "Installieren" auswählen.

Anschliessend erscheint wiederum das Auswahlfenster und Sie können den Button "Install" anwählen, um die Installation zu starten.